Baby und Eltern

Willkommen auf der Welt. Es ist ein Geschenk, wenn ein Baby in Geborgenheit und Sicherheit zur Welt kommen und aufwachsen darf.

Obwohl die Geburt ein natürlicher Vorgang ist treten manchmal Situationen auf, die den Start für das Baby oder die Eltern belasten können.

Die Craniosacral Therapie hilft Babys und Eltern, belastende Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt auf körperlicher und emotionaler Ebene nachhaltig zu verarbeiten und damit eine Basis zur schaffen für entspannte Gefühle von Nähe, Sicherheit, Verbundenheit und Vertrauen

Das Nervensystem und die Organfunktionen können sich regulieren und innere Spannungen lösen sich auf sanfte Weise von innen nach aussen.

Babys und Kinder sind sehr empfänglich für diese Arbeit, da das craniosacrale System noch sehr sensibel und offen ist für regulierende Impulse. Daher bewirken oft schon wenige Behandlungen sehr viel.

Babys können sich noch nicht mit Worten ausdrücken. Es ist mir wichtig das Tempo des Kindes aufzunehmen und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Ich achte mit meiner Wahrnehmung auf ihre feinen Signale, ihre Mimik, ihre Laute und Bewegungen die mir zeigen, was ihnen gut tut und ihr Körpersystem unterstützt, reguliert und stärkt.

Je nach Situation zeigen sie ihre vielseitigen Emotionen – manchmal ist die Behandlung ganz still und friedlich, manchmal gibt es Gefühle von Wut, Trauer oder Angst, die von ihrer Geschichte und ihren Erfahrungen erzählen und durch den willkommenen Ausdruck in der Behandlung entspannend und heilend wirken.

Mit professioneller Begleitung wird es möglich, die eigene Kraft und Liebe wieder wahrzunehmen und unvollendete Prozesse zu vervollständigen. Achtsamer Körperkontakt schafft die Basis für ein entspannendes Gefühl der Sicherheit, das Kontakt und Verbundenheit ermöglicht und Raum bietet für Wachstum und Entwicklung – für das Kleinkind genauso wie für Mutter und Vater.


Mehr Ruhe und Gelassenheit erlauben der jungen Familie das ZusammenSein in der neuen Rolle zu geniessen. Das gegenseitige Verständnis wird gefördert und der Zusammenhalt des ganzen Familiensystems gestärkt.


Craniosacral Therapie unterstützt Ihr Baby bei

  • Verdauungsproblemen (Saugprobleme, Aufstossen, Bauchkrämpfe)
  • Stillschwierigkeiten
  • Übermässiges Schreien, Überstreckung
  • Unruhe, Überreizung und Schlafschwierigkeiten
  • Unterstützung bei Behandlung von Schädelasymmetrien und Schiefhals
  • Häufige Ohrentzündungen
  • Schielen

Bei diesen Beschwerden sollte zuerst ein Kinderarzt konsultiert werden, damit eine organische Störung die einer medizinischen Behandlung bedarf, ausgeschlossen werden kann.